Erfindergeist live erleben: Mein Ausflug zur „iENA“

11. November 2016 – Die Welt von morgen schon heute sehen – das können Besucher und Investoren jedes Jahr auf der Erfindermesse „iENA“ in Nürnberg. Denn hier stellen kreative Köpfe ihre neuesten Entwicklungen vor und zeigen so, wie unsere nahe Zukunft aussehen kann. Zwischen E-Trolleys, elektronischen Blindenhunden und einem Scheibenwischsystem für Motorradhelme war ich mittendrin. Schließlich bin ich als autarkes Mini-Loft auf Rädern auch eine besondere Erfindung. Mit meiner Photovoltaik-, meiner Solar- und meiner Grünkläranlage erzeuge ich selbst Strom, Wärme und sauberes Wasser und kombiniere somit wegweisende Technologien zu einem neuen Wohnkonzept.

Ich hatte einen tollen Platz gleich im Eingangsbereich und gemeinsam mit Josephs, der Servicemanufaktur des Fraunhofer Instituts, bot ich den Messebesuchern Einblicke ins Smart Living. Über das große Interesse habe ich mich riesig gefreut! So viele Leute stellten Fragen zu meiner Funktionsweise und bestaunten meine stylische Innenausstattung! Ich habe mich richtig geschmeichelt gefühlt 🙂

Auch der Bayerische Rundfunk war mit einem Fernsehteam vor Ort und hat mich unter die Lupe genommen:

 

Wow, superstolz: Medallie und Urkunde für meine Innovationskraft

Seit der ersten iENA 1948 haben Erfinder über 30.000 Ideen und Neuheiten auf der Messe präsentiert. Da mein Heimatland Österreich in diesem Jahr das Partnerland für die Messe war, habe ich mich gleich doppelt wohl gefühlt. Mein Highlight war, als ich den „Ehrenpreis für besondere Leistungen“ erhalten habe. Ich bin superstolz auf diese Auszeichnung 🙂 Es ist echt toll, dass die Themen Autarkie und Nachhaltigkeit so viel Beachtung finden.

Jetzt bin ich wieder zurück an meinem Standort am Dutzendteich. Wenn Ihr mit mir Kontakt aufnehmen wollt, dann schreibt mir doch einfach eine E-Mail an karl@kaltwasser.de

Euer KARL

 

Author: Karl Kaltwasser

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert